FutureForest offiziell gestartet

Anfang Juni 2022 fand das offizielle Kick-off Meeting für FutureForest statt, welches von wetransform in Darmstatt organisiert wurde.

Am 09. und 10. Juni 2022 brachte das zweitägige Treffen alle fünf Projektpartner sowie Vertreter aus der Forstwirtschaft sowie der ZUG gGmbH zusammen. Am ersten Tag war der Fokus auf die Kurzvorstellung des Projektträgers und Information zum Förderprogramm der KI-Leuchttürme für Umwelt, Klima, Natur und Ressourcen gelegt und die wissenschaftlichen Ansätze für jedes Projektarbeitspaket wurden präsentiert.

Der zweite Tag wurde intensiv zum Ideenaustausch sowie der Verständnisklärung in Bezug auf das FutureForest Decision Support System (FF.ai DSS) und den forstlichen Datenraum genutzt. Impulsverträge zu den Themen Management von Forstbetrieben, Forstliche Decision Support Systeme und Erklärbare KI als möglicher Ansatz für ein FF.ai DSS bildeten die Grundlage für die Diskussion. Anschließend wurden innerhalb einer Design Studio Session erste Anforderungen für das FF.ai DSS gesammelt. Insbesondere sollten dadurch die Fragen bezüglich der potentiellen Anwender und möglicher Problemstellungen teilweise beantwortet werden. Im Anschluss wurde die Planung der Arbeiten für die nächsten sechs Monate besprochen und mögliche Risiken und Abhängigkeiten evaluiert.

Schreibe einen Kommentar