Naturschutz und KI: neuneinhalb zu Gast im Universitätswald

neuneinhalb ist ein speziell für Kinder und Jugendliche entwickeltes Magazin, das jeden Samstag auf Das Erste ausgestrahlt wird. In der Sendung „Wie kann Künstliche Intelligenz bei Umweltschutz helfen?“ hatte das FutureForest Team die Gelegenheit das Forschungsprojekt vorzustellen.

Dazu kam das Team von neuneinhalb mit in den Universitätswald der Ludwig-Maximilians-Universität München in Landshut, wo sich die Testflächen von FutureForest befinden.

In dem Beitrag erklärt Fabian Fassnacht (FU Berlin) die Erhebung der Felddaten in FutureForest, und Michael Reuss (TU München) demonstriert die Anbringung von Sensoren in der Baumkrone. Unterstützt wurden sie dabei durch Marco Bobinger (Ecosoph), der für den Aufbau der Sensorik (Dendrometer und Bodensensoren mit Funkanbindung) im Wald zuständig war, Werner Rammer (TU München) sowie dem zuständigen Förster Christoph Dimke.